Anabolika-Doping unter Jugendlichen: Die Popeyes von morgen

Anabolika-Doping unter Jugendlichen: Die Popeyes von morgen

Es sind aber auch oft die Nebenwirkungen, allen voran die Unfruchtbarkeit und die psychischen Folgen, die Nutzer zum Aufhören bewegen. Medizinisch begleitet werden kann diese kritische Phase durch verschiedene Maßnahmen [2]. Meist werden die Steroide sofort gestoppt, bei langjähriger Nutzung kann es aber sinnvoller sein, die Präparate langsam auszuschleichen. In den ersten drei Monaten nach dem Stopp der Steroide muss zunächst einmal abgewartet werden, wie gut sich der Körper selber erholen kann [2]. Blutbestimmungen der Sexualhormone sind zu diesem Zeitpunkt wenig sinnvoll, da sie noch zu verzerrt sind durch den vorangegangenen Steroid-Konsum. Wenn sich nach drei Monaten noch keine Besserung einstellt, sollten die Blutwerte des Testosterons und der Gonadotropine FSH und LH bestimmt werden, um sich ein genaueres Bild zu verschaffen [2].

  • Während eines Steroidzyklus sind die meisten Männer daher unfruchtbar [6].
  • Ziel des Artikels ist es, einen Überblick über die Chemie, Pharmakologie, Nebenwirkungen und die missbräuchliche Verwendung anaboler Steroide unter Freizeitsportlern zu geben.
  • Charakteristisch für Oxandrolon ist das Sauerstoffatom an C-2, woraus ein Lactonring resultiert.
  • “Ich werde davon manchmal aggressiv, kriege Schlafstörungen. Aber das sind nun mal die Nebenwirkungen, wenn man das macht.”

Erhöhte Werte von Serumharnstoff, -harnsäure und Hyperphosphatämie können durch Anabolika induziert werden [12]. Nephrosklerose mit obstruktiver Glomerulosklerose und Tubulusschädigung Testosteronpropionat kaufen – Positive Merkmale, Dosierung ohne Rezept sind in einem Fall nach Anwendung von Testosteron und Clenbuterol beschrieben worden [13]. Besonders C-17α-alkylierte AAS zeigen eine erhöhte Rate an neoplastischen Läsionen [9].

Dopingmittel-Verordnung

Die seit Jahren andauernden Differenzen mit der Wada sind laut FIFA-Präsident Joseph S. Blatter seit vergangener Woche ausgeräumt. Zuvor hatte die Wada mit dem Ausschluss des Fußballs vom olympischen Turnier gedroht, falls die FIFA den World-Anti-Doping-Code nicht akzeptiere. Dass sich eine Akne bei Anabolikamissbrauch ausbildet, ist nicht weiter verwunderlich, geht doch die pubertäre Akne auch auf einen erhöhten Androgenspiegel zurück. Und so führen die Steroide nicht nur zur Hyperthrophie des Muskelgewebes, sondern auch der Talgdrüsen. Wer Anabolika einnimmt bekommt enorme Kraftschübe und erhöhte Euphorie, die dem Sportler das Gefühl gibt, es gäbe nichts, was er nicht kann.

Herz-Kreislauf

Für den gestählten Körper nehmen die Nutzer der Steroide zahlreiche Nebenwirkungen in Kauf. Viele Effekte sind dabei nach Absetzen der Präparate reversibel, andere begleiten die Konsumenten ein Leben lang. An erster Stelle stehen die Auswirkungen auf die Homöostase der Sexualhormone [6]. Im Hoden fehlen somit die Stimuli, um körpereigenes Testosteron zu bilden und Spermien zu produzieren (s. Abb. 2). Während eines Steroidzyklus sind die meisten Männer daher unfruchtbar [6].

So gaben 1998 in einer Umfrage in 24 norddeutschen Sportstudios 24 Prozent der Männer und 8 Prozent der Frauen an, anabol wirksame Arzneimittel zu sich zu nehmen. »Dabei ist mit einer weit höheren Dunkelziffer zu rechnen«, sagte Professor Dr. Bodo Melnik auf einer Fortbildungsveranstaltung der Bundesärztekammer in Berlin. Das Steroid Tetrahydrogestrinone (THG) ähnelt in seinerchemischen Struktur den Anabolika Gestrinon und Trenbolon. Lediglich Gestrinon steht auf der Liste der weltweit verbotenen Dopingmittel.

Tags: No tags

Comments are closed.